Veganer Apfel-Vanille-Auflauf

Aufläufe habe ich schon als Kind geliebt. Denn welches Kind isst keine Süßspeisen?

Meine Mama hat, einmal in der Woche, einen leckeren „Semmelschmarrn“ für uns Kinder gezaubert. Ich wollte etwas Ähnliches für meinen Zwerg backen, nur sollte meine Speise etwas gesünder und mit weniger Zucker sein. So entstand dieser vegane Apfel-Vanille-Auflauf , der garantiert öfter auf unserem Mittagsteller landen wird.

Veganer Auflauf: Zutaten

Für die Füllung:

  • 1-2 Äpfel
  • 1 Pck. Vanillepudding-Pulver (Alnatura)
  • 1 EL Rohrohrzucker
  • Reis- oder Hafermilch

Für den Germteig:

  • 1 1/4 Tasse Dinkelmehl
  • 1 Tasse Dinkelvollkornmehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1/4 Tasse Rohrohrzucker
  • etwas Salz
  • 6 El Öl
  • 1/2 Tasse Reis- oder Hafermilch
  • etwas Rapsöl für die Auflaufform

veganer Apfel-Vanille-Auflauf.JPG1

Veganer Auflauf: Zubereitung:

Schwierigkeitsgrad: 2

Füllung:

Den Vanillepudding (mit Zucker) zubereiten. Die Äpfel schälen und in kleine Würfel schneiden. Die Apfelstückchen in den Vanillepudding rühren und die Masse auskühlen lassen.

Germteig:

Alle Zutaten in einer Schüssel zu einem glatten Teig kneten. Den Germteig ca. 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lasse. Nun den Teig erneut gut durchkneten und auf einer bemehlten Fläche mit dem Nudelholz ausrollen.

Den Teig mit der Pudding-Apfel-Masse bestreichen und zu einer Roulade einrollen. Die Auflaufform mit etwas Rapsöl einstreichen. Die Germteig-Roulade in 5 cm dicke Stücke schneiden und nebeneinander in die Auflaufform legen.

Dann im Backrohr goldbraun backen.

180 Grad

ca. 40 Minuten

Mein TIPP: Lasse die Puddingmasse ganz auskühlen, bevor Du sie auf den Germteig verteilst!

Klingt das nicht einfach köstlich?

Bei uns ist der vegane Apfel-Vanille-Auflauf sehr gut angekommen und wir haben alle eine 2. Portion gegessen!

bis bald.

Verena

Ein Kommentar zu „Veganer Apfel-Vanille-Auflauf

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s