Ostern kann kommen- veganer Osterstriezel

Der Osterstriezel ist in meiner Familie schon eine Tradition, die ich als Kind gerne mochte. Denn der Osterstriezel meiner Mama ist einfach der Beste. Früh Morgens wurde ich durch den himmlischen Duft des süßen Striezels geweckt. Mit leuchtenden Augen saß ich an dem festlich gedeckten Ostertisch und bestrich meinen Striezel mit Marmelade. Vorzugsweise Marillenmarmelade. Kindheitserinnerungen, die ich auch in meiner kleinen Familie fortsetzen möchte.

Das Rezept meiner Mama  ist allerdings mit Milch und Eiern. Daher war ich gespannt als ich ein ähnliches, aber veganes Rezept ausprobiert habe.

Diese vegane Version des österlichen Striezels ist ein echtes Gedicht, dass Ihr unbedingt ausprobieren müsst!!!

Zutatenliste: veganer Osterstriezel

  • 1 1/2 Tassen Dinkelmehl
  • 1 1/2 Tassen Vollkornmehl
  • 1/4 Tasse Rohrohrzucker
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1/2 Pck. Vanillezucker
  • etwas Salz
  • 6 EL Öl (Rapsöl)
  • 1/2 bis 3/4 Tasse Reis- oder Hafermilch
  • etwas Marillemarmelade/Konfitüre (zum Bestreichen)

Zubereitung: veganer Osterstriezel

Backzeit: ca. 30-40 Minuten

180 ℃

Schwierigkeitsgrad: 1

Alle oben genannten Zutaten (bis auf die Marillenmarmelade) in einer Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. Den Teig anschließend etwa 1 Stunde zugedeckt an einem warmen Ort gehen lassen. Nun kannt Du deine Hände gut bemehlen und den Teig erneut durchkneten. Teile den Teig in 3 gleich große Stücke und rolle sie auf einer bemehlten Fläche zu 3 gleich langen „Schlangen“. Drücke alle 3 „Teiglinge“ an einem Ende zusammen und flechte einen Zopf. Danach drücke die anderen Enden zusammen. Lege den veganen Osterstriezel auf ein Backpapier und ein Backblech und bestreiche ihn mit Marillenmarmelade (Konfitüre). Du kannst den Striezel auch erst nach dem Backen mit Marmelade bestreichen. Dann bepinsel ihn vor dem Backen mit etwas Hafer- oder Reismilch, damit er eine schöne goldbraune Farbe bekommt.

Yummy. Ein leckerer veganer Osterstriezel, der auf jeden Fall einen Platz auf unserem Ostertisch finden wird!

bis bald.

Eure Verena

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s