Backen mit Kindern – Unser Backzubehör + Rezept

Wollen Eure Kiddies auch bei allem mithelfen? Bei uns ist das, seit unser Kleiner 18 Monate alt ist ein großes Thema. Nichts darf Mama alleine machen, überall begleitet mich mein kleiner großer Helfer. Auch die Liebe zum Backen und zum Kochen teilt mein Zwergi mit mir . Mittlerweile weis er schon welche Back-und Kochutensilien benötigt werden und richtet diese eifrig auf unserem kleinen  „Werktisch“ her.

Heute möchte ich gerne unsere wichtigsten Backutensilien vorstellen, die wir zum gemeinsamen Backen benötigen!

😉 Natürlich mit Rezept!!!

Backen mit Kindern: Unser Backzubehör

Backen mit Kindern Moodboard 1

  1. Handmixer: Wir verwenden häufig diesen Handmixer, denn dadurch kann mein Zwerg den Vorgang besser verstehen und nachvollziehen. Gekauft haben wir diesen Handmixer für ca. 10 Euro bei IKEA.
  2. Auch der Messbecher (für Flüssigkeiten) darf natürlich nicht fehlen.
  3. Ich liebe Rezepte, bei denen man keine Waage benötigt. Daher messen wir Mehl und Zucker am Liebsten in einem Glas.
  4. Große und Kleine Löffel um u.a. Leinsamen,…. zu unserem Teig hinzuzugeben.
  5.  Schüssel: Die genügend Platz zum Kneten, Rühren und Mixen bietet.
  6. Muffinform+Papierförmchen (oder eine andere Backform)

Backen mit Kindern: Kräuterbrot-Muffins

Zutaten

  • 3 Gläser Dinkelmehl
  • 1 Pck. Trockenhefe
  • 1 Tl Salz
  • 250 ml Wasser
  • 1 EL Majoran
  • 1-2 El Leinsamen
  • 1 Tl Thymian

Zubereitung:

Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zu einem glatten Teig kneten. An einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen. Nun wird der Teig erneut gut durchgeknetet und portioniert. Die Teigstücke in die Silikonförmchen geben (auch ohne Papierförmchen möglich)

Bei 180 Grad ca. 30 Minuten goldbraun backen!

Ich wünsche Euch und Euren Kids ein frohes Backen!!!

Verena

 

2 Kommentare zu „Backen mit Kindern – Unser Backzubehör + Rezept

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s