VEGAN | Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade

Herbstzeit ist Kürbiszeit! Das gehört für mich einfach zusammen. Seit ca. 3 Wochen gibt es österreichische Kürbisse im Supermarkt zu kaufen. Besonders beliebt in meiner Familie ist der Hokkaido-Kürbis. Sein süßlicher Geschmack harmoniert sowohl in einer Suppe, als auch in einer Süßspeise hervorragend. In der vergangenen Woche wollte ich eine Idee, die mir schon lange im Kopf herum geistert, ausprobieren. Mein Favorit unter den Süßspeisen ist nämlich der Apfel-Crumble. Zu diesem wollte ich die Komponente Kürbis hinzufügen. So kreierte ich ein wirklich sehr schmackhaftes Rezept, das in diesem Herbst sicher noch des Öfteren auf unseren Tellern landen wird. Den Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade!

Dieses Rezept ist außerdem Teil der Herbstblogparade. Diese hat meine liebe Bloggerkollegin von Mamatized ins Leben gerufen.

Kürbis-Apfel-Crumble
Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade

Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade | Zutaten

  • 100 g pflanzliche Butter (Alsan)
  • 100 g Dinkelmehl
  • 50 g Rohrohrzucker oder 3-5 El Dattelsirup
  • 1/2 Hokkaido-Kürbis
  • 1-2 süße Äpfel
  • 1/2 Tafel dunkle Schokolade (Manner-Kochschokolade)
  • etwas pflanzliche Butter zum Bestreichen

Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade | Zubereitung

In eine Schüssel Butter (kalt), Mehl und Zucker geben  und mit den Händen zerreiben, sodass Krümel / Brösel enstehen. Die Schüssel abdecken und in den Kühlschrank stellen. Die Auflaufform mit etwas Butter befetten. Danach den Hokkaido-Kürbis in dünne Spalten schneiden, den Apfel schälen und ebenfalls in dünne Spalten schneiden. Die Schokolade grob hacken. Nun die Apfel- und Kürbisspalten in der Auflaufform verteilen und die Schokoladestückchen darüber streuen. Zum Schluss wird der Crumble aus dem Kühlschrank genommen und über den Apfel-Kürbis-Schokostücken verteilt.

Den Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade im Backrohr bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze, ca. 40-50 Minuten backen. Bitte beachtet, dass jedes Backrohr anders ist und dadurch auch die Backzeiten variieren!

Kürbis-Apfel-Crumble.JPG3
Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade
Kürbis-Apfel-Crumble.JPG1
Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade

Ich gebe zu, dieses Rezept ist nicht gerade das kalorienbewussteste! Doch ab und zu darf man auch einmal eine schokoladige Ausnahme machen 😉

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken & Probieren!

Weitere Beiträge zur Herbstblogparade:

DIY

Mamatized

Glucke und so

Mom’s Favorites and more

Perlenmama

Pippa Piemaker

Aktivitäten

Hallo liebe Wolke

BiDiLi’s Welt 

Outdoor Familienglück

Herbstgefühle

Phinabelle

Mama Chic 

Essen & Trinken

Zicklein & Böckchen

Merken

11 Kommentare zu „VEGAN | Kürbis-Apfel-Crumble mit Schokolade

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s