Upcycling | einfaches Kastanienspiel für Kleinkinder

Wir waren in diesem Herbst schon fleißig und haben viele Kastanien gesammelt. Bei drei Kastanienbäumen direkt vor unserer Haustüre, ist das Sammeln der Kastanien ein Kinderspiel. Eine Kastanien-Wühlkiste steht schon in unserer kleinen, aber feinen Wohnung zum Wühlen bereit. Nun war es an der Zeit für ein neues Kastanienspiel, sodass mein kleines Zwergi eine neue Indoor-Spielmöglichkeit hat.

Dieses einfache Kastanienspiel für Kleinkinder bietet 2 Spielvarianten, die ideal für graue Herbsttage sind. Außerdem lernen die Kleinen Farben zu unterscheiden, Farben zu benennen und Farben zu zuordnen. Unser kleiner Rabauke ist momentan begeistert vom Thema „Farben“ und möchte alle Farben richtig bennenen und Mama & Papa mitteilen.

Kastanienspiel für Kleinkinder.JPG3
einfaches Kastanienspiel für Kleinkinder

Einfaches Kastanienspiel für Kleinkinder | Material

  • Kastanien
  • 2 Acrylfarben (rot, blau)
  • 1 Pinsel
  • 2 Marmeladenglasdeckel
  • 1 Korb
  • 2 Schälchen
  • 1 Esslöffel oder Kochlöffel

 Und so geht´s!

Die Acrylfarben in die Marmeladenglasdeckel füllen und ca. 8 Kastanien aussuchen. 4 Kastanien mit der blauen Farbe bemalen (kleinen, runden Kreis) und 4 Kastanien mit der roten Farbe bemalen. Nachdem die Farbe auf den Kastanien getrocknet ist, kann das Spiel beginnen.

Spielvariante 1

Die Kastanien auf einem Tuch verteilen und 2 Schälchen/Schüsseln bereit stellen. Das Kind kann nun die roten Kastanien in das eine Schälchen und die blauen in das andere legen. Mit einem Esslöffel oder Kochlöffel macht das Kastanienspiel noch mehr Spaß!

Spielvariante 2

Vier farbige Kastanien werden in einen Kastanien-Korb gelegt und unter den anderen Kastanien versteckt. Nun kann das Suchspiel beginnen.

Kastanienspiel für Kleinkinder.JPG2

Kastanienspiel für Kleinkinder.JPG1

Mein kleiner Zwerg findet besonders das Suchen von farbigen Kastanien und Wühlen spannend! Auch eine Kastanienwanne ist ein riesen Spaß für alle Kinder.

Noch mehr Bastel- und Spielideen für Kinder findet Ihr bei „DIE KLEINE BOTIN“ und bei Fulltime-Mami!

verena2

Ein Kommentar zu „Upcycling | einfaches Kastanienspiel für Kleinkinder

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s