Vegan | schokoladige Zwetschkentorte mit Zimtstreusel

Herbstzeit ist Zwetschkenzeit! Mein kleiner Rabauke und ich können uns an den Zwetschken gar nicht satt essen. Diese leckere, schokoladige Zwetschkentorte (vegan) schmeckt fast ein wenig nach Weihnachten. Denn die Zimtstreusel erinnern mich an die Adventszeit. Ich freue mich schon wahnsinnig auf die Vorweihnachtszeit, denn ich finde diese Zeit ist die schönste Zeit im ganzen Jahr. Außerdem wird der Zwerg in diesem Jahr die Weihnachtsstimmung und die besinnlichen Abende das erste Mal bewusst miterleben. So nun aber genug von Weihnachten 😉

Zwetschkentorte vegan

vegane Zwetschkentorte | Zutaten

  • 2 1/4 Tassen Dinkelmehl
  • 3/4 Tasse Rohrohrzucker
  • 1/2 Tasse Kakaopulver oder Carobpulver
  • 1/2 Pck. Backpulver
  • 6 El Rapsöl
  • 1 1/4 Tassen Hafermilch
  • 2 El Leinsamen (geschrotet) + 4-6 El Wasser
  • 5 Zwetschken

Für die Streusel:

  • 100 g  Dinkelmehl
  • 100 g kalte, pflanzliche Butter
  • 50 g Rohrohrzucker
  • etwas Zimt

Vegane Zwetschentorte | Zubereitung

Die Leinsamen mit dem Wasser in einer Schüssel quellen lassen. Die Zutaten (außer die Zwetschken) der Reihe nach in eine Schüssel geben. Gut mixen. Die Teigmasse in eine bemehlte & befettete Auflaufform geben. Die Zwetschken entkernen und vierteln. Nun die geviertelten Zwetschken auf dem Teig platzieren. In einer extra Schüssel alle Zutaten für die Streusel abwiegen und die Butter mit dem Mehl & dem Zucker mit den Fingern „zerbröseln“. Die entstandenen Streusel auf der Zwetschkentorte verteilen und bei 180 Grad, Ober- und Unterhitze für ca. 30-40 Minuten im Backrohr backen.

Hinweis: Bitte beachte, dass jedes Backrohr anders ist und dadurch die Backzeiten variieren!

vegane Zwetschkentorte mit Streusel.JPG1

vegane Zwetschkentorte mit Streusel.JPG2

vegane Zwetschkentorte mit Streusel.JPG3

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Nachbacken!

verena2

2 Kommentare zu „Vegan | schokoladige Zwetschkentorte mit Zimtstreusel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s