Upcycling | Das Tetrawunder-Tetrapack wiederverwenden

Heute darf ich Euch einen Gastartikel zum Thema „Upcycling“ vorstellen. Ich finde die Idee von Susann wirklich spannend und werde es bestimmt auch bald einmal ausprobieren!

Milch war gestern- das Tetrawunder

Der Tetrapack ist eine tolle Erfindung. Säfte und Milch sind handlich verpackt. Dazu lassen sich die Verpackungen dicht verschließen und halten so die Lebensmittel lange frisch. Doch ist die Packung leer, fliegt alles in den Müll. Eigentlich schade!

Gerade jetzt mit Baby, wo man plötzlich Schmelzflocken- und Grießpackungen daheim hat und man Vorratsdosen ohne Ende horten könnte. Oder die ganzen Backutensilien für die Weihnachtsbäckerei. Warum also dem Tetrapack nicht ein zweites Leben schenken?

unnamed-2

Tetrawunder | Materialien

  • Tetrapack mit Drehverschluss
  • Acrylfarbe (zum Sprühen oder Auftragen)

Tetrawunder | Zeitaufwand

  • etwa 30 Minuten

Tetrawunder | Upcyclinganleitung

Den Deckel abschrauben und beiseite legen. Nun die Verpackung der Milch gründlich auswaschen, gern auch mit Spüli, damit alle Reste der Milch ausgespült werden. Damit auch nichts gammelig wird oder übel riecht. Die Verpackung gut austrocknen lassen, wenn es nicht eilt ist es sinnvoll sie ein paar Tage über Kopf trocknen zu lassen.

Nun kann es ans gestalten gehen. Ich habe mein Tetrawunder mit Acrylfarbe angemalt. Wer der Serviettentechnik mächtig ist, kann auch damit die Oberfläche schön gestalten. Auch Sticker oder Klebefolien können eingesetzt werden. Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

Am Ende noch Befüllen, Deckel drauf und ein Schildchen ran, damit man weiß was drin ist. Und schon ist aus dem Tetrapack eine tolle Vorratsdose geworden. Ein Helfer der schnell Ordnung schafft.

unnamed-3

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Basteln und Verstauen!

Alles Liebe, Susann


Über KleinerMilchbart

Hallo, ich heiße Susann. Seit einigen Monaten bin ich stolze Mama einer kleinen Tochter. Mein kleiner Milchbart bringt mein Leben ordentlich durcheinander. Nichts ist wie es vorher war, außer die Liebe zu meinem Herzensmann. Über mein buntes Leben, meine Gedanken rund um meine Familie schreibe ich auf meinem Blog.

KleinerMilchbart auf Instagram

KleinerMilchbart auf Facebook

3 Kommentare zu „Upcycling | Das Tetrawunder-Tetrapack wiederverwenden

  1. Servus Susan,

    eine tolle Idee !
    Trocken wird sie Packung am Besten nach dem Kopfstand,wenn du sie anschließend mit der Öffnung nach oben eine Zeit stehen lässt.So kann de Restfeuchte „verschwinden“

    LG
    Wolfgang

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s